Zur Speicherung meiner Daten - z.B. Filme/Musik für's Media Center und Fotographie-Daten - benötige ich ein relativ großes Datenspeichervolumen. Hierzu verwende ich primär zwei NAS Systeme von Synology, sowie mobile Datenträger als Backup- und Transport-Möglichkeit.

Synology RS1219+ (16GB) 8-Bay Network Attached Storage

Die RS1219+ 8-Bay NAS ist aktuell mit 4 HDDs á 10 TB im RAID 6 und 4 HDDs á 6GB im RAID 5 ausgestattet. Sie ist mein primärer Datenspeicher und Datenbank Server. Daneben dient die NAS als NFS Datastore für meine VMware Hosts.

Synology RS814+ (4GB) 4-Bay Network Attached Storage

Die RS814+ 4-Bay NAS verfügt über 4 HDDs á 3 TB, die als RAID 5 Verbund mit Hot-Spare konfiguriert sind. Die NAS ist mein Backup Server. Mit der ActiveBackup Lösung von Synology sichere ich meine "lebenswichtigen" Daten der primären NAS und von Microsoft Online.

Samsung T1 256 GB Mobile SSD

Die Samsung T1 verwende ich primär für den Austausch von größen Datenmengen. Aus Gründen der Sicherheit ist sie mit BitLocker To Go verschlüsselt.