Drucker und Scanner gehören heute in jede private IT Infrastuktur. Auch bei diesen Komponenten ist es mir besonders wichtig, dass sie unabhängig vom Betriebssystem des Clients sind und habe daher auf Geräte gesetzt, die voll netzwerkfähig sind.

Samsung Xpress M2825DW Netzwerk Drucker

Der M2825DW ist ein schwarz/weiß Laser-Drucker mit Ethernet-Anschluss, WiFi, USB-Anschluss und Duplex-Funktion. Seine Auflösung liegt bei 4.800 x 600 dpi mit der maximal 28 Seiten pro Minute gedruckt werden können.

Brother ADS-1600W Netzwerk Scanner

Der ADS-1600W ist ein kompakter Duplex-Dokumentenscanner, der per WiFi ins Netzwerk angebunden ist und dadurch gescannte Dokumente direkt auf SMB- oder FTP-Server speichern kann. Dadurch ist das Gerät betriebssystemunanhängig einsetzbar und benötigt nicht zwingend Geräte- oder TWAIN-Treiber. Wird der Scanner dennoch per USB angeschlossen, ist zusätzlich der vorhandene Einzug für Plastik- oder Visitenkarten nutzbar.