Neben der offensichtlichen Ausrüstung für die Fotografie, gibt es heutzutage einen schier endlose Auswahl an mehr oder weniger sinnvollem Zubehör. Dazu gehören neben Speichermedien auch Dinge wie z.B. Geo-Tagger, die normalerweise in keiner Ausrüstung mehr fehlen dürfen.

foolography Unleashed N2

Als ich im Februar 2017 auf Kickstarter und Indiego gelesen habe, was foolography da als Nachfolger für das bisherige Geo-Tagging Model Dx000 entwickeln möchte, war ich sofort hin und weg. Geo-Tagging über das GPS des Smartphones, Anpassung aller Bild-Einstellungen über eine Smartphone-App und Anpassung von Einstellungen für Zeitraffer-Aufnahmen? Das Teil musste ich haben. Und nach fast 2 Jahren war es im Oktober 2018 soweit und der Unleashed wurde geliefert. Bis jetzt hat sich die Wartezeit definitiv gelohnt. Das Teil ist ultra-kompakt (noch kleiner und unauffälliger als die Dx000) und die Funktionen sind vielversprechend.

foolography Unleashed Dx000 Geo-Tagger / Holux RCV-3000 GPS Receiver

Den foolography Unleashed Dx000 hatte ich bis zum Kauf des Nachfolgers an der DSLR und ab dann an der Kompakt-Kamera. Er ist kein vollwertiger GPS Receiver, sondern empfängt lediglich per Bluetooth von einem externen Receiver die GPS Daten und schreibt diese in die Bilder. Die eigentliche GPS Verbindung übernimmt der Holux RCV-3000, der wiederum per Bluetooth die Daten an den Geo Tagger weiterleitet.

Der Vorteil dieses Systems ist die geringe Größe, da der Geo Tagger weniger als 5 mm seitlich von der Kamera absteht und sich quasi an das Gehäuse anlegt, statt oben auf dem Blitzschuh angebracht zu werden. Der eigentliche Receiver für das GPS kann sicher verstaut in der Hosentasche oder im Rucksack untergebracht werden. Zudem passt der Geo Tagger sowohl an den D7200 DSLR-Body, als auch an die P7700 Kompaktkamera.

Der Nachteil ist sicherlich die Auswahl der GPS Daten, da bauartbedingt nur GPS-Koordinaten und Höhe in die Bilder geschrieben werden. Sonstige GPS Daten - wie z.B. Richtung, etc. - kann diese Kombination nicht ermitteln.

QNAP QGenie QG-103N Mobile NAS

Das QGenie ist ein mobiler NAS von QNAP im Hosentaschenformat zum Transport und Transfer meiner Fotodateien. Intern hat das Gerät zwar nur 32 GB Platz, allerdings bietet der USB 3.0 Port die Möglichkeit, diesen zu erweitern. Hierzu verwende ich primär eine 200 GB microSDXC Karte mit USB Adapter und alternativ eine mSSD von Freecom mit 256 GB Speicher. Darüber hinaus verfügt die NAS über einen normalen SD-Karten Leser. Dadurch können die Fotodateien entweder direkt über das integrierte WLAN (oder LAN) in die Cloud oder per Copy-Job auf die USB 3.0 Geräte gesichert werden. Für komplette Mobilität kann am USB 3.0 Port auch ein 3G/4G Modem angeschlossen werden. Zudem benötigt die NAS keinen Stromanschluss, sondern kann bis maximal 10 Stunden über den integrierten Akku betrieben werden. Eine zusätzliche USB 3.0 Micro-B Buchse sorgt für schnelle Datenübertragung im Client Modus und dient der Aufladung des Akkus.

Freecom MSSD 256GB

Die Freecom MSSD ist eine ultrakompakte externe USB 3.0 mSSD. Sie dient als alternative Speichererweiterung für die QGenie Mobile NAS und erweitert deren kleinen internen Speicher.

SanDisk SD-Speicherkarten

Bedingt durch den Wechsel meines ehemaligen Olympus DSLR Systems zu einem Nikon DSLR System bestand Anfang 2015 der Bedarf, mich mit neuen Speicherkarten auszurüsten, da das alte DSLR System noch mit Compact-Flash Karten bestückt war, während das neue DSLR System über SD-Karten-Slots verfügt. Nachdem ich viele Kartenhersteller und Kartentypen getestet und für mich bewertet habe, ist für ich die Entscheidung gefallen, meine Speicherkarten von SanDisk zu beziehen.

Momentan verwende ich folgende Kartentypen für DSLR und Kompaktkamera:

SanDisk Extreme Pro SDXC UHS-I 95/90MB R/W 128GB
SanDisk Extreme Pro SDXC UHS-I 95/90MB R/W 64GB
SanDisk Extreme SDHC UHS-I 90/60MB R/W 32GB

Da die GoPro Hero5 und die DJI Mavic Pro Drohne nur über einen microSD Karten Slot verfügen, habe ich für diese Geräte folgende Karten im Einsatz:

SanDisk Extreme Pro microSDXC UHS-I 95/90MB R/W 64GB